Test: Butter von Lidl gut, von Aldi mangelhaft

Lidl gut, Aldi mangelhaft – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die Butter vom Discounter näher unter die Lupe genommen hat. Grund für das schlechte Aldi-Ergebnis waren Keime im Brotaufstrich.

Lidl gut, Aldi mangelhaft – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, die Butter vom Discounter näher unter die Lupe genommen hat. Grund für das schlechte Aldi-Ergebnis waren Keime im Brotaufstrich.

Zum Angebot

„In den mildgesäuerten Buttern von Aldi (Nord), Aldi (Süd), Greenfields und Plus sowie in der Süßrahmbutter der Molkerei Schrozberg entdeckten wir eine zu hohe Anzahl coliformer Keime“, so die Tester. Diese seien zwar nicht unbedingt gesundheitsschädlich, würden aber auf mangelnde Hygiene hinweisen.

Bei den 24 Konkurrenzprodukten (auch dem vom Erzrivalen Lidl) konnte laut Stiftung Warentest dagegen eine „sehr gute“ mikrobiologische Qualität festgestellt werden.

Die Lidl-Butter Milbona erhielt die Gesamtnote 2, 2. Aldi-Nord landete mit Milsani genauso wie Aldi-Süd mit Milfina auf den hintersten Rängen. Grund für die vernichtende Note 5, 0 waren die gefundenen Keime, die zu einer Gesamtabwertung geführt haben.

Bei Bio-Butter konnten übrigens Produkte von Plus (Note 2, 0 für „BioBio“) und Lidl (Note 2, 4 für Bioness) überzeugen. Testsieger war hier Alnatura von Bioland mit der Note 1, 9. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.