Guter Lachs muss nicht teuer sein – das hat jetzt die Stiftung Warentest festgestellt. Bei der Tiefkühlware landet Lidls Lachs mit der Note 1, 8 auf Platz zwei und ist damit besser als ein viermal so teurer Bio-Lachs.
Der Lachs-Test der Stiftung Warentest fiel allerdings nicht für alle Discounter so gut aus: Zwar ist das Lidl-Produkt nur wenig schlechter als der Testsieger und obendrein wesentlich günstiger (11, 60 Euro je Kilogramm), allerdings haben andere Discounter-Produkte enttäuscht: So landeten die Produkte von Aldi-Nord, Rewe, Penny und Aldi-Süd mit der Note befriedigend (2, 7 bis 3, 5) nur im Mittelfeld.
Noch schlechter war allerdings ein Edeka-Produkt, auf den hintersten beiden Plätzen landen mit der Note „ausreichend“ zwei Bio-Produkte, die mit einem Kilo-Preis von 30 bis 47 Euro obendrein deutlich teurer sind als die Discounterware. Hier haben die Lachs-Produzenten die Qualität wohl zu lax gehandhabt: Die Warentester wollen einen „dumpfen Geschmack“ und „Bauchfettreste“ festgestellt haben.
Den ganzen Testbericht gibt es in der Dezemberausgabe von „test“ – außerdem kann der Artikel kostenpflichtig im Internet abgerufen werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.