Gute elektrische Zahnbürsten müssen nicht teuer sein: Das stellt die „Stiftung Warentest“ in ihrem April-Heft unter Beweis: Der Testsieger ist zwar ein Markenprodukt, kostet aber mit weniger als 20 Euro nicht die Welt.
„Billig schlägt teuer“ betitelt das Fachmagazin aus diesem Grund seinen Test der elektrischen Zahnbürsten: Testsieger mit der Note „sehr gut“ wurde dabei die „Braun Oral-B Vitality Precision Clean“ für gerade einmal 22 Euro. An zweiter Stelle folgt ein rund sieben mal so teures Philips-Produkt.
Weit abgeschlagen mit der Note „mangelhaft“ landet eine Grundig-Schall-Zahnbürste, die mehr als doppelt so teuer ist wie der Testsieger. Grund waren nicht nur schlechte Umwelteigenschaften, sondern auch ein gerade ausreichendes Ergebnis bei der Zahnreinigung selbst.
Tipp der Warentester: Beim Kauf sollte nicht nur der Preis der Zahnbürste, sondern auch der Ersatzbürsten beachtet werden. Der Stromverbrauch schlägt gerade einmal mit vier Euro pro Jahr zu Buche. Das Testsieger-Modell Braun Oral-B Vitality Precision Clean ist derzeit bei Amazon für 18, 22 Euro zu haben. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.