Gute Zahnpasta muss nicht teuer sein – auch die Discounter-Eigenmarken liefern sehr gute Ergebnisse. Zu diesem Ergebnis kommt die „Stiftung Warentest“ in ihrem neuesten Test von Zahnpastas.
Im neuen Zahnpasta-Test wurden die einzelnen Produkte in die Kategorien „Hoher Abrieb“, „Mittlerer Abrieb“ und „Niedriger und sehr niedriger Abrieb“ unterteilt. In zwei von drei Kategorien liegen Discounter-Produkte vorne.
Beim „hohen Abrieb“ (am ehesten geeignet für Menschen mit unempfindlichen Zähnen) gab es mit Lidls „Dentalux Complex 3 Mint Fresh“ allerdings nur dieses eine Produkt – es konnte mit der Gesamtnote 1, 4 aber auch überzeugen. Beim „niedrigen bis sehr niedrigen Abrieb“ lag die „Eurodont Active Fresh“ von Aldi-Nord ganz vorne und konnte ein fast fünfmal so teures Blend-A-Med-Produkt hinter sich lassen. Aldi verlangt pro 100 Milliliter nur 31 Cent, der Markenhersteller stolze 1, 53 Euro.
Beim mittleren Abrieb war ein Rossmann-Produkt der Preis-Leistungssieger: Es erhielt mit 1, 5 die gleiche Note wie die mehr als zehnmal so teure Elmex. Alle Ergebnisse des Zahnpasta-Tests lassen sich im März-Heft „test“ nachlesen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.