Test: Standard-Sommerreifen sind besser als Eco-Modelle

Test Sommerreifen

„Eco“, „Blue“ oder „Engery“ – die Reifenhersteller spielen mit vielen Namensbezeichnungen, um einige Reifen als besonders sparsam darzustellen. Die „Stiftung Warentest“ stellt jetzt klar: Standardmodelle sind grundsätzlich besser als die Eco-Variante.

Test Sommerreifen
Sommerreifen im Test – Eco-Modelle können nicht überzeugen (Bild: Stiftung Warentest)

Beim Test der Sommerreifen gab es ein überraschendes Ergebnis: Egal ob Bridgestone, Continental, Hankook und Michelin – „bei allen vier Marken schneiden die Stan­dard­reifen klar besser ab als ihre Eco-Geschwister“, so die Experten.

Zwar verbrauchen einige Modelle minimal weniger Sprit als ihre Standard-Geschwister (0,3 Liter auf 100 Kilometern, was bei aktuellen Diesel-Preisen einer Ersparnis von 0,3 Cent pro Kilometer entspricht), schneiden aber beispielsweise bei nasser Fahrbahn deutlich schlechter ab: Zehn von 19 Eco-Modellen würden auf nasser Fahrbahn nicht gut bremsen, bemängeln die Experten.

Heißt im Klartext: Einer geringen Ersparnis beim Fahren steht ein erhöhtes Risiko in brenzligen Situationen gegenüber. Hier würden Discountfans also an der falschen Stelle sparen.

Der „Michelin Primacy 3“ schnitt unter den Kompaktwagen-Reifen als Testsieger ab. Er verschließt auch deutlich weniger als die Konkurrenz. In puncto Nassbremsen lag der Kumho Solus HS51 ganz vorne. Der komplette Test kann im März-Heft von „test“ nachgelesen werden, das ab Freitag im Handel ist. Einen Tag vorher, also am Donnerstag, steht der Testbericht vorab zum kostenlpflichtigen Download im Netz bereit.

Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.